Beiträge

Die Linke Ratsfraktion:

Die Stadtregionalbahn (SRB) ist Wirtschafts-

förderung für die gesamte Region

01.02.2011 Nach der letzten Sitzung des SRB Lenkungskreises erklärt Frank Bretschneider, wirtschaftspolitischer Sprecher der Ratsfraktion Die Linke: „Die Stadtregionalbahn ist nicht nur ein verkehrspolitisches Projekt, sondern nachhaltige Wirtschaftsförderung für die gesamte Region.Neben der Landeshauptstadt werden auch die Kreise Rendsburg-Eckernförde und Plön, sowie die Stadt Neumünster profitieren.
 
Mit der SRB bekommen wir ein innovatives Verkehrssystem, das ein Standortvorteil für die gesamte Region darstellt, wenn sie sich um Neuansiedlung von Betrieben und Firmen bemüht. Für mich ist klar: Wer die Wirtschaft fördern will, muss auch die Stadtregionalbahn wollen.

Sicherlich ist der Bau der Stadtregionalbahn ein finanzieller Kraftakt, dennoch, als eine Region können wir das gemeinsam und solidarisch umsetzen. Daher bin ich auch sehr froh, dass die LHS Kiel schon einen wichtigen Schritt getan hat und bereits in diesem Jahr Haushaltsmittel für die Gründung einer Planungsgesellschaft eingeplant hat.“

Ratsfraktion DIE LINKE. Kiel

www.die-linke-fraktion-kiel.de